Montag, 30. Mai 2016

Holzer hat als einziger den Zielfisch überlistet


Nachdem wir auf dem ersten Unterwasserberg, der uns gefiel, einige Köderfische "eingesammelt" haben, sind wir heute Nacht offshore gewesen. Das bedeutet wir waren auf der Westseite von Leka im offenen Atlantik unterwegs. Die letzten 3 Stunden vom ablaufenden Wasser und die erste Stunde des auflaufenden Wassers haben wir damit verbracht, den Tageszielfisch zu suchen, In ca. 100 - 180 Meter Tiefe haben wir mit Naturköder auf Leng und Lumb geangelt. Nur Holzer ist es gelungen, einen 65 cm "Lang-Lenk" ins Boot einzuladen. Horst und Tobias hatten einige schöne Lumbs - und was pumpt Jörg aus 120 Meter Tiefe hoch?  - Einen 92 cm Dorsch. - So wirklich freuen konnte er sich darüber wirklich nicht!

Um 1.00 Uhr haben wir dann abgebrochen und haben uns einen nahen etwas flacheren "Berg" gesucht. Hier unter den halbwüchsigen Seelachsen haben wir dann noch einmal richtig zu tun bekommen. Insbesonder Tobias und Horst haben jeweils einen kapitalen Dorsch mit 110 cm (12  KG, Einstellung Eldinger Rekord) und 105 cm (12 KG) gelandet. Dazu kamen noch einige weiter Dorsche (heute insgesamt 19), zwei größere Seelachs und ein Pollack, die wir ins Boot "gepumpt" haben. Gegen 4.00 Uhr haben wir dann aufgehört und sind mit vollen Fischkisten (dank unserem Kühlakku und unserem Kühlhandtuch perfekt gekühlt) zurückgefahren.

Was mal angemerkt werden muss: Die Sonnenunter- und aufgänge sind der Hammer. Die Sonne geht im Nordwesten unter und geht nur ca. 2 Stunden später im Nordosten wieder auf (praktisch nebenan) und gleichzeitig sieht man auf der anderen Seite den Mond. Faszinierend!

Auch faszinierend war eine 40m x 40m große Fläche wo das Wasser "kochte". Hier war ein Schwarm Seelachse vor großen Fischen bis an die Oberfläche geflüchtet. Das ganze dicht beim Boot und das Wasser sprudelte -  wow. 

Es ist jetzt 8.00 Uhr und heute gibt es Kippling mit Bratkartoffeln. Alle sind totmüde und einen weden wir zum Essen wohl wecken müssen. :-)

Mußten wir - Jetzt haben wir gegessen und soeben Holzer als Tagessieger gekürt..


 Sonnenuntergang:

 Sonenaufgang:


Babyplatten (hat der Dorsch mitgebracht):


110 cm Dorsch:

2 Meter-Dorsche



Rücken an Rücken:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen